Die Gottesdienstreihe "Die Sakramente" - Die Krankensalbung

Foto: Guido Tusch

Am Samstag, dem 5. Mai 2018 findet um 18.30 Uhr in der St. Albertus Magnus Kirche in Hovestadt der nächste Gottesdienst aus der besonders gestalteten Reihe der Gottesdienste zu den sieben Sakrament statt. Dieses Mal geht es um das Sakrament der Krankensalbung. Mit ihm verbindet sich sehr stark der Wunsch, die Sehnsucht nach Heil-Sein an Leib und Seele. Jesus heilte viele Menschen, indem er sie berührte und Jesus selbst ließ sich in Bethanien von einer Frau salben. Die Krankensalbung – das Sakrament der liebevollen, zärtlichen Berührung.
Wie in jedem dieser Gottesdienste gibt es ein neues Bild, das in unser Kreuz
eingefügt wird, dieses Mal gestaltet von Johanna Dreesen, ehemaliger Lippetalerin, die heute in Gütersloh lebt. Musikalisch bereichert die Harfenspielerin Nathalie von Ossowski diese Feier.

Eine herzliche Einladung an alle Lippetaler und Lippetalerinnen und darüber hinaus!

 

Aufgrund einer missverständlichen Formulierung in der Tagespresse sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in dieser hl. Messe zwar inhaltlich um das Sakrament der hl. Krankensalbung geht, dieses jedoch in diesem Gottesdienst NICHT gespendet wird!

 

Die Gottesdienste sind, wie schon seit vielen Jahren gewohnt, geprägt durch eine besonders gestaltete Umsetzung und durch musikalische Akzente. Mit Freude konnten wir auch für dieses Jahr sieben Frauen gewinnen, die ein Bild zu dem jeweiligen Sakrament malen. Das wird eine große Bereicherung sein!

Die Gottesdienste zu den sieben Sakramenten werden uns sowohl bei „Natürlich Kirche – bunt und lebendig“ als auch zu besonderen pastoralen Anliegen unserer Gemeinden begleiten. Schon heute möchten wir aufmerksam machen auf:
5. Mai, 18.30 Uhr in der St. Albertus Magnus Kirche in Hovestadt:

Gottesdienst zum Sakrament der Krankensalbung, mit Spendung der Krankensalbung
6. Oktober, 18.30 Uhr in der St. Albertus Magnus Kirche in Hovestadt:
Gottesdienst zum Sakrament der Ehe
2. Dezember, 10.30 in der St. Ida Basilika, Gottesdienst zum Sakrament der Firmung
Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn viele Menschen durch ihr Mitfeiern diese Gottesdienstreihe mit tragen!

Eine herzliche Einladung!