Restart der Lippborger Messdiener

Wir, die Lippborger Messdiener sind eine kleine, aber feine Truppe von Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren. In den verschiedenen Gottesdiensten unterstützen wir den Pastor beim Dienst am Altar. So geben wir den Gottesdiensten einen würdigen und feierlichen Rahmen. Messdiener/in können alle Kinder werden, die die erste heilige Kommunion empfangen haben.

Die Feier der Gottesdienste und die dazugehörige Ausbildung ist aber nur ein Teil unserer Aktivitäten! Wir unternehmen eine Vielzahl an Aktionen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Nach der langen Corona – Zwangspause wollen wir jetzt wieder voll durchstarten und die Jugendarbeit neu aufleben lassen. Deshalb hat sich die Leiterrunde einen Plan für die zweite Jahreshälfte überlegt. Den Auftakt machten wir am Freitag, 27.08.2021 ab 17 Uhr mit einer Tour zum Red Bowl nach Soest. Dort haben wir bei Getränken und einem kleinen Imbiss einen großartigen Nachmittag und Abend beim Bowlen verbracht. Endlich konnten wir uns wieder treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

Für das zweite Halbjahr 2021 haben wir noch einiges geplant:

Im November wird es ein Spiel & Spaß Nachmittag rund um das Pfarrheim am Ilmer Weg geben. Außerdem feiern wir am 03.12.2021 eine Jugendmesse. Vorbereitet wird der Gottesdienst von der Leiterrunde gemeinsam mit den Messdienerinnen und Messdienern. Nur kurze Zeit später wird es wieder die legendären Schoko-Nikolaus-Aktion zum Nikolaustag geben. Die Gemeindemitglieder können bei uns einen Nikolaus käuflich erwerben und bekommen den durch uns gestellten Lieferservice kostenlos dazu. Wenn Sie also Mama, Papa, Bruder, Schwester, Oma, Opa oder weitere Familienmitglieder, Bekannten und Freunden eine Freude zum Nikolaus machen möchten, können Sie dies bei uns in Auftrag geben. Wir liefern den von Ihnen mit einem netten Gruß versehenen Nikolaus an die von Ihnen benannte Person aus. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute. Nähere Infos folgen zu gegebener Zeit. Du hast Lust bei uns mitzumachen? Du willst uns tatkräftig unterstützen? Dann schreib uns eine Mail an messdiener-lippborg@web.de  oder komm zu einer der nächsten Aktion.  Wir, die Leiterrunde der Messdiener Lippborg würden uns freuen!

Für die Leiterrunde,

Olivia Piechaczek

Fotos: O. Piechaczek, Einverständnis zur Veröffentlichung von Kindern und Eltern liegt vor.

Hier findest du den aktuellen Messdienerplan

Messdienerplan September 2021.pdf