Eucharistie

Die Feier der Eucharistie (griechisch eucharistein = Dank sagen) geht auf das letzte Abendmahl zurück, das Jesu am Abend vor seinem Tod mit seinen Jüngern feierte. Während sie gemeinsam aßen, nahm Jesus das Brot. Er sprach den Lobpreis, brach das Brot, reichte es seinen Jüngern und sagte: "Das ist mein Leib, der für Euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis." Ebenso nahm er den Wein und sagte: "Trinkt alle daraus. Das ist mein Blut." (vgl. Lk 22, 14-23; Mt 26,17-29; Lk 22,14-20)

Geheimnis des Glaubens
Diesem Auftrag Jesu kommen wir in der Eucharistiefeier nach. Das Gedächtnismahl erinnert uns an Gottes große Liebe und Hingabe für die Menschen. In der Wandlung (Transsubstantiation) wird Christus selbst in den Gaben gegenwärtig (Realpräsenz), auch wenn äußerlich weiterhin Brot und Wein zu sehen sind. Dieses Wunder kann nicht erklärt werden. Es bleibt ein "Geheimnis des Glaubens", wie der Priester nach der Wandlung sagt. Weil Brot und Wein weit mehr sind als nur heilige Gegenstände, gibt es genaue Vorschriften für den Umgang und die Aufbewahrung der bereits konsekrierten (geheiligten) Gaben.

Erstkommunion
Die Kommunion setzt voraus, dass dem Empfänger bewusst ist, was bei der Eucharistie geschieht. Für Kinder gibt es die Erstkommunionvorbereitung, Erwachsene gehen den Weg des Katechumenats, im Laufe dessen sie in das Geheimnis der Eucharistie eingeführt werden. Erst nach dieser Vorbereitungszeit wird die Erstkommunion gefeiert.

Zur Erstkommunion gehen die Kinder in der Regel im Alter von etwa neun Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Taufe. In kleinen Gruppen bereiten sich die Kinder auf den großen Tag der ersten Kommunion vor. In vielen Gemeinden ist es üblich, dass die Mädchen an diesem Tag ein weißes Kleid und die Jungen einen Anzug tragen. So wird auch äußerlich die Festlichkeit des Tages unterstrichen.

Text: Bistum Münster

Erstkommunionfeiern in Lippetal

Nach einer Probezeit von drei Jahren, in denen nicht in jedem Dorf gefeiert wurde, werden die Erstkommunionfeiern nun erneut etwas umstrukturiert. Ziel ist es, dem vielfachen Wunsch in der eigenen Dorfkirche zu feiern Rechnung zu tragen und gleichzeitig die Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen zu entlasten. Da die Kinder im Mittelpunkt stehen, sind die Feiern an den Schulstandorten orientiert. Neu ist, dass die Feiern in Hultrop und Hovestadt samstags gefeiert werden. Das klingt zunächst vielleicht gewöhnungsbedürftig. So ist es aber möglich, dass die Dankandacht und Dankmesse mit den Mitschüler:innen in Lippborg bzw. Herzfeld zusammen gefeiert werden.

In Hultrop ist die Erstkommunionfeier am Samstag vor Weißen Sonntag, also einen Tag vor der Feier in Lippborg.

In Hovestadt ist sie am Samstag vor Christi Himmelfahrt. So gibt es keine Kollision mit dem Schoneberger Schützenfest und die Familien haben den Sonntag als Ruhetag. Die Dankmesse feiern sie am Freitag in Herzfeld mit.

Diese Neuerungen wurden im Kommunionleitungsteam, im Pastoralrat und im Pastoralteam beraten und beschlossen.

Erstkommunionfeiern 2023

Samstag, 15.4., 10 Uhr Erstkommunion Hultrop

Sonntag, 16.4., 10 Uhr Erstkommunion Lippborg

Montag, 17.4., 9 Uhr Dankmesse in Lippborg - für Lippborg und Hultrop

Sonntag, 23.4., 10 Uhr Erstkommunion Oestinghausen

Montag, 24.4., 9 Uhr Dankmesse Oestinghausen

Samstag, 13.5., 10 Uhr Erstkommunion Hovestadt

Donnerstag, 18.5., 10 Uhr Erstkommunion Herzfeld (Christi Himmelfahrt)

Freitag, 19.5., 10 Uhr Dankmesse in Herzfeld - für Herzfeld und Hovestadt

Erstkommunionfeiern 2024

Da 2024 in Hultrop voraussichtlich nur zwei Kinder zur Kommunion gehen werden, feiern diese, in Absprache mit den Familien, die Erstkommunion in Lippborg mit.

Sonntag, 7.4.24, 10 Uhr Erstkommunion in Lippborg – für Hultrop und Lippborg

Montag, 8.4.24, 9 Uhr Dankmesse in Lippborg – für Hultrop und Lippborg

Sonntag, 14.4.24, 10 Uhr Erstkommunion in Oestinghausen

Montag, 15.4.24, 9 Uhr Erstkommunion in Oestinghausen