Kirchliche Einrichtungen in Lippetal

Alten- und Pflegeheim St. Ida-Stift

In Lippetal-Hovestadt steht das im Jahr 2002 gebaute Alten-Pflegeheim mit 16 angegliederten Wohnungen für betreutes Wohnen. Zudem gibt es eine Senioren-WG und eine Tagespflege.

St. Ida-Stift
Nordwalder Str. 15
59510 Lippetal-Hovestadt
E-Mail: info-ish@kapeso.com oder info@st-idastift.de

Kindergärten

St. Stephanus, Oestinghausen, Hovestädter Str. 3

Der Betreuungsumfang unseres Kindergartens erweiterte sich im Laufe der Jahre von 45 Kindern auf insgesamt 75 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in drei Gruppen. Seit 1999 arbeiten wir integrativ; d.h. Kinder mit Auffälligkeiten werden durch eine Fachkraft gefördert. Außerdem  haben sechs weitere Kinder die Möglichkeit, bei uns einen Nachmittagsplatz zu belegen.

Ansprechpartnerin: Karin Stroop, Tel.: 02923 1443

Internet: https://kath-kitas-hellweg.de
E-Mail: stephanus-lippetal@kath-kitas-hellweg.de

St. Albertus-Magnus, Hovestadt, Nordwalder Str. 17

Familienzentrum der Caritas Soest

Nordrhein-Westfalen soll zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland werden. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren. Sie sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt.

Ansprechpartnerin: Ruth Erten, Tel.: 02923 7899

Internet: https://kath-kitas-hellweg.de
E-Mail: albertus-lippetal@kath-kitas-hellweg.de

St. Barbara, Hultrop, St. Barbara-Str. 2

Integrativer Regel- und Sonderkindergarten - Gemeinsam Spielen und Lernen

Ansprechpartner: Carsten Irmler, Tel.: 02527 690

Internet: www.caritas-soest.de/beratungundhilfe/kindermitbehinderungen/integrativekindertagesstaette/integrative-kindertagesstaette
E-Mail: kiga-hultrop@caritas-soest.de.

St.-Ida-Kindergarten, Herzfeld, St.-Ida-Str. 1

Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung mit einem inklusiven Betreuungsangebot für 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. In drei Gruppen werden die Kinder von qualifizierten Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit betreut, begleitet und gefördert. Diese stehen auch den Eltern als kompetente Ansprechpartnerinnen zur Seite.

Sie haben die Möglichkeit 25, 35 und 45 Betreuungsstunden für Ihr Kind zu buchen.

Möchten Sie mehr über den St. Ida-Kindergarten erfahren?

Dann können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Ansprechpartnerin: Frau Theresa Strumann

Internet: www.sankt-ida-kindergarten.de

E-Mail: kita-stida@katholisch-in-lippetal.de

Bertgerus-Kindergarten, Herzfeld, Lippstädter Str. 12

Der katholische Bertgerus-Kindergarten betreut zurzeit 55 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern ist uns wichtig. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Das bedeutet eine Öffnung der Gruppenräume, die den Kindern vielfältige Erfahrungen in großzügig gestalteten Spielbereichen ermöglicht. Qualifizierte Fachkräfte in Voll- und Teilzeit kümmern sich um das Wohl der Kinder.  Zwei pädagogische Zusatzkräfte stehen für die inklusive Arbeit zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, Stundenkontingente von 25, 35 oder 45 Wochenstunden zu buchen.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten.

Ansprechpartnerin: Frau Christina Konert

Internet: www.bertgerus-kiga.de

E-Mail: kita-bertgerus@katholisch-in-lippetal.de

St. Marien-Kindergarten (Familienzentrum), Lippborg, Blaufärberstr. 7

In unserer viergruppigen katholischen Einrichtung betreuen wir 75 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit 25-, 35- oder 45- Stunden-Buchungsmodellen. Nach erfolgreicher Zertifizierung dürfen wir uns seit 2019 Familienzentrum NRW nennen. Diese Weiterentwicklung ist uns wichtig, da wir allen Familien im Dorf ein tragfähiges Netzwerk im ländlichen Raum ermöglichen möchten. Durch zahlreiche Kooperationen können wir Kindern und Erwachsenen nun erweiterte Angebots-, Austausch- und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Familie, Erziehung, Bildung, Bewegung und Gesundheit wohnortnah in der vertrauten Atmosphäre unserer Kindertageseinrichtung anbieten.                                                                                                                    Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Ansprechpartnerin: Frau Margret Keßler

Internet: www.kita-marien-lippborg.de

E-Mail: kita-stmarien@katholisch-in-lippetal.de

Verbundleitung für die Kindergärten in Herzfeld und Lippborg

Die drei Kindergärten, die zur Kath. Kirchengemeinde St. Ida, gehören, werden von einer gemeinsamen Verbundleitung betreut.

Frau Silvia Hesse

E-Mail: silvia-hesse@katholisch-in-lippetal.de